Labradore vom Storkenbusch
Labradore vom Storkenbusch

Merry Christmas

 

Zum Jahresausklang wünschen wir angenehme Stunden in fröhlicher und besinnlicher Runde im Kreis der Familie, aber auch Ruhe und Zeit zum Entspannen. Fröhliche Weihnachten Euch allen!

 

 

Grosses Rasseporträt

Das Fachmagazin "DER HUND" informiert in seiner aktuellen Ausgabe über den Labrador Retriever.  Auch wir sind vertreten und durften ein wenig berichten.

 

Hausaufgaben gemacht

2. Dezember 2015

Dick vom Storkenbusch "Faro" hat heute den Eignungstest zum Schulbegleithund mit Bravour bestanden: quirlig, offen, neugierig, sehr gelehrig, gehorsam, leicht zu führen und keinerlei Anzeichen von Aggression. Wir freuen uns, dass Christine mit ihrem Faro diesen Weg einschlägt und wünschen den beiden eine spannende Ausbildungszeit.

 

Faro mit 6 1/2 Wochen

Ohne Fleiß - kein Preis

Zum 1. Advent erreichten uns erfreuliche Nachrichten von unserer Nachzucht. Noch grün hinter den Ohren, legte Clyde vom Storkenbusch aus unserem C-Wurf mit seinen gerade mal 16 Monaten seine praktische Prüfung zum Therapiebegleithund ab. Eva und Rainer Schild sind zurecht stolz auf ihren Jacks. Wir sind es ebenfalls und gratulieren ganz herzlich.

 

Schöne Neuigkeiten von Biene und Emma

Die Auswertungen der Röntgenbilder der Hündin Caramel Cream vom Storkenbusch ergeben A1-Hüften und ED 0/0. Glückwunsch an Barbara und Stefan. Besser geht`s nicht.

Die Hündin Curly Sue vom Storkenbusch bekommt A2-Hüften und ebenfalls ED 0/0 bescheinigt. Glückwunsch an Daniela und Susanne.

 

Wir freuen uns über die bislang schönen Ergebnisse unseres C-Wurfes. Somit sind derzeit 5 von 8 Hunden aus der Verpaarung Watersplash Beautiful Paula und Faithful Paw`s Brave Heart auf Hüftgelenks- und Ellenbogengelenksdysplasie untersucht. Vielen Dank liebe Besitzer der Paula-Kinder!

 

Zweimal "Excellent" für Ben

9. November 2015

Brave Hearts Son vom Storkenbusch "BEN" aus unserem B-Wurf hat vergangenes Wochenende in Sarreguemines (F) 2 Prüfungen in der Obéissance (Begleithundprüfung und Gehorsam) abgelegt und gleich zweimal mit "Excellent" bestanden. Herzlichen Glückwunsch nach Frankreich an die stolzen Besitzer Remo und Pia.

 

Erfolgreich auf der Schleppspur

25. Oktober 2015

Unsere Tess (A Sense of Pleasure`s Pepsi) und Marley (Archie vom Storkenbusch) aus unserem A-Wurf starteten heute bei der 1500 m Langschleppe in Kommern. Beide Hunde sind die Schleppen sauber, schnell und sicher gelaufen und konnten die Prüfung bestehen. Glückwunsch an Kai und Sarah. Vielen Dank an Diana Lambertz für die super Orga sowie an das sehr nette Richter-Team des JGHV Nordeifel. Wir kommen gerne wieder.

 

Mehr über Archie vom Storkenbusch erfahren Sie auf seiner Homepage:

www.charming-labradors.de

 

Erstes Wiedersehen mit dem D-Wurf

11. Oktober 2015

Letzten Sonntag sah sich die D-Wurf-Bande erstmals nach ihrem Auszug wieder. Während die jungen Wilden sofort die Gelegenheit zum ausgiebigen Toben nutzten, amüsierte sich die zweibeinige Runde beim Zuschauen und Beobachten. Weder gab es gelochte Ohren noch sonstige Blessuren. Nachdem sich die Gemüter etwas beruhigt hatten, kamen auch die Zweibeiner in den Genuss von Kaffee und Kuchen. Zum Abschluss gab`s dann noch ein wenig Unterricht in Sozialisierung. Die Welpen hatten ihren ersten tierischen Kontakt zu Pferden, den alle entspannt und sehr gelassen aufnahmen. Ein Dankeschön hierfür den beteiligten Reiterfreunden für die nette Gefälligkeit. Dass unsere Welpen allesamt bislang eine sehr gute Entwicklung durchgemacht haben, hat uns dieses Treffen bestätigt.

 

Hier entlang geht`s zur Bildergalerie. Die Fotos stammen aus der Kamera von Ron Paans.

 

Herzlichen Glückwunsch nach Würzburg

Curly Sue vom Storkenbusch "Emma" hat am vergangenen Wochenende in Adelsheim unter Richter Bernhard Straub den LCD-Wesenstest bestanden. Wir gratulieren den stolzen Besitzern Daniela und Susanne.

 

Ausgezeichnete Röntgenbefunde

September 2015

Zwei weitere Röntgenergebnisse von Hüft- und Ellenbogengelenken aus unserem C-Wurf

(CH Faithful Paw`s Brave Heart X Watersplash Beautiful Paula) haben uns erreicht.

 

Clyde vom Storkenbusch     -  HD: A1/A2; ED-Grad: 0/0

Chinook vom Storkenbusch  - HD: A2/A2; ED-Grad: 0/0

 

An dieser Stelle Glückwunsch an die Besitzer sowie ein großes Dankeschön, die Hunde wie vereinbart untersuchen zu lassen!

 

Wesenstest C-Wurf in Beckingen

27. September 2015

Vergangenen Sonntag fand unter Richterin Simone Metz der LCD-Wesenstest für unseren C-Wurf statt. Vier Labradore vom Storkenbusch stellten sich der Herausforderung. Es war ein sehr schöner Tag in lockerer Atmosphäre und es hat sehr viel Spaß gemacht, Hund und Führer auf dieser Veranstaltung zu beobachten. Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei den Besitzern, dass sie ihre  Hunde zu dieser rassespezifischen Wesensüberprüfung vorgestellt haben, bei Simone Metz für das faire Richten sowie bei Züchterfreundin Dagmar Wetz, die für die Sonderleitung verantwortlich war. Hier entlang zur Bildergalerie.

 

Erstes Röntgenergebnis C-Wurf

Das erste Röntgenergebnis aus unserem C-Wurf ist offiziell. Wir freuen uns über die gute Auswertung der Röntgenbilder von Hüft- und Ellenbogengelenken der Hündin Charming Surprise vom Storkenbusch: HD: B1/B1 und ED-Grad: 0/0. Weitere 3 Hunde aus unserem C-Wurf wurden ebenfalls geröntgt. Wir warten gespannt auf die Ergebnisse.

 

Paula unser Supermodel

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder am Fotowettbewerb für den LCD-Wandkalender beteiligt. Paula konnte mit diesem Foto die Jury überzeugen und wird 2016 ein Kalenderblatt zieren. Das Foto stammt aus der Kamera von Tierfotografin Alexandra Donges, die Paula perfekt in Szene gesetzt hat.

 

Und eine bleibt

Delicious June vom Storkenbusch

Wir vergrößern unser Storkenbusch-Team um eine weitere Wedlerin. Die kleine Zaubermaus June wird bei uns bleiben. Ihrem Charme erlegen, konnten wir ihr einfach nicht widerstehen. Wir freuen uns sehr auf die kommende, gemeinsame Zeit und alles, was sie für uns bereit hält.

 

Bye Bye Babies

24. August 2015

Zwischenzeitlich hatten unsere Welpen Besuch vom Tierarzt. Alle wurden untersucht, geimpft und gechipt.

Als letztes großes Ereignis haben gestern die Kleinen ihre erste Autofahrt hinter sich gebracht. Zur Ehrenrettung ist zu sagen: Keiner hat gespukt. Alle haben gut durchgehalten. Im Wald gab es dann so einiges zu erschnuppern und zu erkunden. Durch die vielen neuen Eindrücke waren die Welpen am Ende ganz schön platt.

Als allerletzten Meilenstein hatten wir heute die Zuchtwartin vom LCD zur Wurfabnahme zu Besuch. Die Welpen wurden alle einzeln begutachtet und zeigten sich neugierig, entspannt und kooperativ. Es wurde uns ein optimaler Pflege- und Ernährungszustand der Welpen mit optimalen Aufzuchtsbedingungen bescheinigt. Ein sehr schöner einheitlicher Wurf mit knochenstarken Welpen. Die Verhaltensmerkmale zeigen muntere, verspielte Welpen mit einer optimalen Prägung auf den Menschen. Wir freuen uns.

Ab morgen heißt es Bye Bye Babies, wenn die ersten Welpen mit glücklicher Eskorte im Schlepptau den Storkenbusch nach und nach verlassen werden. Wir wünschen den neuen Besitzern viel Freude mit den Kleinen und ein glückliches, zufriedenes, langes, gemeinsames Leben. Wir freuen uns bereits jetzt auf ein erstes Wiedersehen mit der Bande, versammelt am 11. Oktober 2015.

 

Schnuppertag

15. August 2015

Für die Welpen von Tess haben wir wunderbare Familien gefunden. Beim heutigen Welpenausflug in den nahegelegenen Storkenbusch fand eine Schnupperrunde zum intensiveren Kennenlernen unserer Hundekinder und deren zukünftige Besitzer statt.

Mit der Entwicklung unseres D-Wurfes sind wir bislang ausgesprochen zufrieden. Faszinierend wie aus den kleinen, blinden „Maulwürfen“ selbstbewusste Hunde geworden sind. Vollblut-Mama Tess ist für ihre Kinder stets zur Stelle und behält zu jeder Zeit den Überblick. Ein traumhafter Welpen-Sommer neigt sich dem Ende entgegen. Bald heißt es Abschied nehmen.

 

Happy Birthday unserem B-Wurf

9. August 2015

Heute vor 2 Jahren sind Amy`s und Conner`s Welpen angekommen. Unsere 6 sind jetzt auf dem besten Wege erwachsen zu werden und werden von ihren Familien sehr geliebt. Den B-chen alles Liebe zum Geburtstag!

 

Happy Birthday unserem C-Wurf

1. Juli 2015

Ein Jahr ist es nun her, dass unsere C-chen geboren wurden. Paula`s Welpen haben sich seitdem zu liebenswerten Junghunden entwickelt, die ihren Besitzern viel Freude bereiten. Nun folgt die spannende Zeit der Röntgenuntersuchungen und wir hoffen auf gedrückte Daumen für gesunde Hüften und Ellenbogen. Alles Gute dem C-Wurf zum nächsten Lebensjahr.

 

Klapperstorch im Nachtflug

30. Juni 2015

In den frühen Abendstunden kamen 8 Storkenbusch Welpen wohlbehalten bei uns an. Wir freuen uns über 6 schwarze Rüden und 2 schwarze Hündinnen. Die Welpen bringen ordentliche und gleichmäßige Geburtsgewichte auf die Waage und Tess erledigt ihren Job ganz selbstverständlich.

Acht wundervolle kleine Wesen werden von nun an für die nächsten Wochen der Aufzuchtsphase unseren Lebensrhythmus vorgeben. Wir freuen uns auf eine spannende Welpenzeit und wünschen auch unseren Welpenkäufern eine schöne Zeit der Vorfreude.

 

Nach einigen Stunden Geburtsmarathon sind wir nun alle etwas übermüdet, so dass aufgrund von ausgeprägtem Schlafmangel, die ersten Fotos bis morgen warten müssen.

 

Babies inside - Die Figur ist ruiniert

20. Juni 2015

Heute beginnt die 8. Trächtigkeitswoche. Tess`Babybäuchlein hat zwischenzeitlich ein beachtliches Ausmaß angenommen. In ganz kleinen Schritten nähern wir uns dem Wunder der Geburt.

 

Storkis auf dem Monitor

Der heutige Trächtigkeitsultraschall gab den Blick frei und unsere Vermutungen wurden bestätigt. Tess und Scooter werden Eltern. Wir freuen uns gemeinsam mit den zukünftigen Welpenbesitzern auf kleine D-Wurf-Zwerge Anfang Juli 2015.

 

Dummy-Trainingsgruppe DRC

Beim Dummy-Training mit Ausbildungsleiter Michael Krause vom DRC, stehen für unsere Retriever die Freude an der Arbeit und der Spaß am Apportieren stehts im Vordergrund. Ein paar Bild-Eindrücke gibt es nun in der Bildergalerie

 

Schöne Neuigkeiten

Blue Moon vom Storkenbusch aus unserem B-Wurf besteht am 9. Mai 2015 in Osburg den LCD-Wesenstest unter Richterin Ina Nellessen. Wir gratulieren den Besitzern Karoline und Harry und bedanken uns dafür, dass sie ihre Beckett zu dieser rassespezifischen Beurteilung vorgestellt haben.

 

Unser D-Wurf Abenteuer kann beginnen

Wir sind zurück aus Holland, wo Tess (A  Sense of Pleasure`s Pepsi) am 1. Mai 2015 von Scooter (NL CH Creekwater Surf Scoter) gedeckt wurde. Vielen Dank an Gerda Groeneweg, dass wir ihren Deckrüden für diese Verpaarung einsetzen durften. Nun hoffen wir, dass sich unsere Wurfkiste um den 3. Juli 2015 mit schwarzen und gelben Welpen füllen wird.

 

Showtime

18. April 2015

Den gestrigen Samstag verbrachten wir auf der SRA in Eberbach, zu der insgesamt 63 Labradore   gemeldet waren.

Paula (Watersplash Beautiful Paula) wurde zum ersten Mal in der Offenen Klasse gezeigt und konnte sich ein "Vorzüglich" abholen. Der Richterbericht liest sich sehr schön:

"In größerem Rahmen gebaute gelbe Hündin mit gut geschnittenem femininem Kopf, Scherengebiss, korrekte Halslänge, korrekte obere und untere Linie und Haartextur, korrekte Winkelungen, fließender Bewegungsablauf mit gutem Raumgriff, in der Hinterhand eine Spur zu eng."

 

 

 

Tess (A Sense of Pleasure`s Pepsi) wurde in der Gebrauchshundklasse vorgestellt, erreichte ebenfalls ein "Vorzüglich" und landete auf Platz 3.

 

Richterbericht: "Sehr ansprechender Rassetyp, femininer Kopf mit extrem guter Fanglänge, gute Halslänge, korrekte obere und untere Linie, korrekte Haartextur, bewegt sicht gut."

 

Gerichtet hat Frau Rosemarie Wild (CH). Wir freuen uns über die guten Ergebnisse unserer Mädels. Es war ein schöner Tag in bester Gesellschaft.

 

Dummy-Prüfung geschafft

11. April 2015

Nachdem nun intensive Trainingswochen mit Schwerpunkt Wasserarbeit hinten uns liegen, fand am vergangenen Wochenende die APD/R, ausgerichtet vom DRC, Bezirksgruppe Pfalz, statt. Tess

(A Sense of Pleasure`s Pepsi) hat die Dummy-A-Prüfung unter Richterin Petra Beringer bestanden.

 

Paula hat den vollen Durchblick

Heute stand bei Paula die Vorsorgeuntersuchung auf erbliche Augenerkrankungen an. Das Ergebnis des DOK-Tierarztes bescheinigt uns: Alles bestens.

 

Die Würfel sind gefallen

Im Frühsommer 2015 planen wir einen Wurf mit unserer Tess (A Sense of Pleasure`s Pepsi). Sehr lange haben wir uns intensiv mit der Deckrüden-Wahl auseinander gesetzt. Wir freuen uns sehr, heute unseren bildhübschen Favoriten präsentieren zu können. Die Wahl ist auf den bewährten Deckrüden und NL Champion Creekwater Surf Scoter gefallen. Scooter stammt aus den Niederlanden und ist ein Nachkomme des erfolgreichen Rüden Carpenny Scenario, der die Zucht von Labrador Retrievern in Deutschland in den letzten Jahren entscheidend positiv beeinflusst hat. Mehr Informationen erhalten Sie unter "Wurfplanung".

 

Ziel erreicht

22. März 2015

Heute konnte Tess (A Sense of Pleasure`s Pepsi) ihre gute Nase und Spurtreue unter Beweis stellen. Sie absolvierte erfolgreich die 1200 m Langschleppenprüfung in Kommern beim JGHV

Nordeifel e.V.

 

CACIB-Ausstellung Offenburg

14. März 2015

Einen schönen Auftakt hatte die kleine Chinook vom Storkenbusch aus unserem C-Wurf auf der CACIB-Ausstellung in Offenburg. Chinook startete erstmalig in der Jüngstenklasse und erhielt von Zuchtrichterin Vanessa Malkmus ein Vv4 mit einer sehr schönen Beurteilung:

 

8 ½ Monate alte, etwas leichte Hündin. Korrekt geschnittener Kopf mit niedlichem Ausdruck. Korrekte Halslänge. Bereits sehr schöne Winkelungen, bewegt sich fließend mit schönem Schub.

 

Wir freuen uns mit den Besitzern über dieses schöne Ergebnis und gratulieren Emely, die Chinook im Ring ausgezeichnet präsentiert hat. Ein schöner Anfang, der vielleicht Lust auf mehr macht.

 

Auftakt zum Wurftreffen des A-und B-Wurfes

8. März 2015

Unser kurzfristig geplantes Wurftreffen wurde zu einem wunderschönen Tag. Vielen Dank für die spontanen Zusagen und an alle, die da waren. Nach einer stürmischen Begrüßung konnten die Hunde während einer kleinen Wanderung ihrer Energie freien Lauf lassen und es herrschte eine ausgelassene Stimmung unter den 10 Labbis. Zwischendurch hieß es dann noch einmal: Aufstellung zum Familienfoto. Das Gruppenfoto ist fast schon eine Meisterleistung. Der Abschluss fand beim Mittagessen und anschließendem gemütlichen Plausch auf der Terrasse des Fischerberghauses statt. Wir denken, dass alle den herrlichen Frühlingstag genossen haben und waren uns einig, dass diesem Familientreffen eine Wiederholung folgen muss.

 

Hier geht`s zur Bildergalerie, die den schönen Tag widerspiegeln.

 

Dummy-Seminar mit Rainer Kern

22. Februar 2015

Zwecks Horizonterweiterung machten wir uns am Sonntag motiviert und voller Vorfreude auf den Weg ins St. Wendeler Land zum Dummy-Seminar, wo eine kleine überschaubare Labrador-Truppe von Dummy-Trainer Rainer Kern erwartet wurde.

Durch hilfreiche Anregungen und interessante Übungen wie Körpersprache beim Einweisen, klare Pfeifsignale oder den Hund mit Ritualen auf bevorstehende Aufgaben einzustimmen konnten wir neue Impulse für das weitere Training zu Hause mitnehmen.

Wir danken Dummy-Trainer Rainer Kern für die Trainingsstunden, die für viel Input gesorgt haben, Bianca Didion für die Orga des Seminars sowie des schönen Geländes und interessierten Zuschauern für den mitgebrachten leckeren Kuchen. Eine Wiederholung ist auf jeden Fall geplant.

Foto`s zum Seminar findet man in der Bildergalerie.

Zwei erfreuliche Ergebnisse aus unserem B-Wurf

Wir freuen uns über die guten Auswertungen der Röntgenbilder von Hüft- und Ellenbogengelenken durch Gutachter Dr. B. Tellhelm der Hündinnen Blue Moon vom Storkenbusch: HD B1/B1, ED-Grad 0/0 und Bluebelle vom Storkenbusch: HD B2/B2, ED-Grad 0/0. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Besitzer für die Kooperationsbereitschaft, die Hunde wie vereinbart untersuchen zu lassen!

 

Mit dem C-Wurf in den Sanddünen

Drei Generationen Labradore fanden sich am 1. Februar 2015 in den Sanddünen in Speyer ein, wo das alljährliche Wurftreffen von Paula`s Züchterin Dagmar Wetz stattfindet. Auch wir haben nicht lange überlegt und uns gerne mit unserem C-Wurf angeschlossen, so dass man den Ausflug als großes Labbi-Familientreffen bezeichnen konnte. Trotz der widrigen Witterungsverhältnisse sowie längeren Anfahrtswegen, die viele auf sich genommen haben, hat sich das Ziel durchaus gelohnt. Auch unsere Labradore waren von den Sanddünen mehr als angetan und hatten ihre helle Freude. Der Abschluss fand im Gasthaus Waldeslust statt. Schöne Eindrücke, eingefangen von unserem „C-Wurf-Fotografen“ Stefan Seidenabel, gibt es in unter Bildergalerien C-Wurf zu sehen. Wir bedanken uns bei allen, die mit dabei waren.

 

An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass der Wesenstest für den C-Wurf am 27. September 2015 stattfindet. Für die Beurteilung der Hunde hat Simone Metz, Wesensrichterin beim LCD, ihr Kommen zugesagt. Weitere Info`s folgen demnächst unter „Termine“.

 

Grund zum Feiern....

21. Januar 2015

Unser A-Wurf feiert heute seinen 3. Geburtstag. Happy Birthday! Wir wünschen allen noch viele glückliche und gesunde Jahre mit ihren Familien.

 

Das Jahr beginnt mit guten Neuigkeiten

Der erste Röntgenbefund aus unserem B-Wurf ist eingetroffen. Brave Heart`s Son vom Storkenbusch wurde mit HD A2/A2 und ED frei ausgewertet. Wir freuen uns mit den Besitzern Pia und Remo über dieses tolle Ergebnis.